Fotoausstellungen — das Beste zeigen

Vorgestelltes Bild Fotoausstellungen — das Beste zeigen 1 - Fotoausstellungen — das Beste zeigen

Aus nahezu jedem Thema lässt sich eine attraktive Fotoausstellung machen. Jeder Fotograf kann in seinem Studio seine eigene Fotoausstellung präsentieren und seine Kunden dazu einladen. Wände in hellen Farben, als Interieur ein exotisches Möbelstück mit Geschichte und etwas Modernes dazu bieten schöne Akzente. Wer erstmalig eine Fotoausstellung organisiert, sollte sich, wenn möglich, mit einem erfahrenen Fotografen zusammentun.

Wer als Künstler bekannt werden möchte, kann seine Fotografien einem breiteren Publikum präsentieren. Damit die Ausstellung erfolgreich wird, gibt es vorher einiges zu bedenken, beispielsweise welche Zielgruppe man ansprechen möchte: Freunde und Bekannte, Kunden, andere Foto-Künstler, Kunstsammler oder auch Kunstspekulanten.

Auch die Lokalität ist wichtig. Wer nicht in den eigenen Räumen ausstellen möchte, braucht eine Ausstellungsfläche mit guten Lichtverhältnissen und einer guten Infrastruktur. Eine weitere Option ist eine professionelle Location wie ein Museum, eine Galerie oder eine Kultureinrichtung. Ebenso sind Fotoausstellungen in einer Arztpraxis, einem Restaurant oder in der Bank möglich.

Fotowettbewerbe vom DVF

Vorgestelltes Bild Fotoausstellungen — das Beste zeigen Fotowettbewerbe vom DVF - Fotoausstellungen — das Beste zeigen

Der DVF ist der Deutsche Verband für Fotografie und zuständig für Amateur-Fotoclubs und Fotovereine sowie Fotografinnen und Fotografen in ganz Deutschland. Der Verband wurde als Verband Deutscher Amateurfotografen-Vereine 1908 gegründet. Seit 1991 führt er den Namen DVF.

Der DVF ist sozusagen die Plattform für nationale und internationale Fotoausstellungen, Hobbyfotografie, Fotoseminare und weiteres. Zudem bietet er diverse Möglichkeiten zur fotografischen Weiterbildung. Erfahrene Bildermacher geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Seminaren weiter, die auch vom Verband unterstützt werden. Es finden regelmäßige Fotowettbewerbe statt.

Fotoausstellungen in ganz Deutschland

Vorgestelltes Bild Fotoausstellungen — das Beste zeigen Fotoausstellungen in ganz Deutschland - Fotoausstellungen — das Beste zeigen

In nahezu jeder größeren Stadt in Deutschland wie Berlin, München, Köln, Frankfurt am Main oder Bremen finden Fotoausstellungen statt.

Besonders Berlin bietet viele Möglichkeiten, um Fotoausstellungen zu besuchen. So ist die Berliner Galerie Springer Ansprechpartner für Landschafts- und Architekturfotografie, das private Ausstellungshaus C/O Berlin präsentiert Arbeiten zeitgenössischer Fotografen. Die selbst organisierte Gruppenausstellungen in der Aff Galerie zeigen zeitgenössische Fotografien, auch von internationalen Newcomern.

Ein besonderes Highlight ist die im Museum für Fotografie präsentierte Helmut-Newton-Stiftung. Hier gibt es auf etwa 2.000 Quadratmetern fast alles von dem Top-Fotografen zu sehen. Als Fotograf war er brillant, sprühte vor Ideen über und hatte ein sagenhaftes Talent. Hauptsächlich bekannt war Helmut Newton für seine Nackt- und Modefotografien.