Food Recipes

Weekend Cooking: Wassermelonensalat mit Feta und Minze

Sommerzeit ist die Saison der Melonen. Für das Weekend Cooking habe ich ein schnelles und einfaches Rezept vorbereitet: Der Wassermelonensalat eignet sich perfekt als Vorspeise an lauen Grillabenden oder als leichtes Sommeressen.

acanthus_wassermelonensalat

Obst im Essen ist meist nicht mein Fall, aber dieser Salat ist eine willkommene Abwechslung. Die Süße der Melone verbindet sich hier mit dem salzigen Feta, die Säure der Limette mit der Frische der Minze. Die einzelnen Komponenten ergeben im Ganzen eine wahre Geschmacksexplosion. Der Salat ist ohne viel Aufwand schnell zubereitet und macht Dank der Avocado auch satt, da sie reich an ungesättigten Fettsäuren ist. Hier gehts zum Rezept.

acanthus_wassermelonensalat

Für 2 Personen

2 Stk Wassermelone
1 reife Avocado
100 g Feta (alternativ Hirtenkäse aus Kuhmilch)
1 Limette
1/2 Rote Zwiebel
1 Handvoll frische Minze
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl

 

acanthus_wassermelonensalat

Wassermelone in 2-3 cm dicke Spalten schneiden. Zwiebel hauchdünn schneiden und Minze fein hacken.

 acanthus_wassermelonensalat

Die reife Avocado zu einem Fächer schneiden und den Feta oder Hirtenkäse zerbröseln.

acanthus_wassermelonensalat

Für die Vinaigrette den Saft einer Limette auspressen und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

acanthus_wassermelonensalat

Nach Wunsch anrichten und mit der Vinaigrette und Olivenöl beträufeln. Einen guten Appetit!

Es freut mich übrigens immer sehr, wenn mich Leser darauf ansprechen, dass sie das Rezept zum Nachkochen angeregt hat oder das selbstgemachte Gericht auf Instagram taggen. Vielen Dank hierfür! 🙂

Alle weiteren Rezepte der vergangenen Wochen findet Ihr oben bei der Kategorie Food.

acanthus_wassermelonensalatacanthus_wassermelonensalat

Ly Dieu Dao is communication designer, co-founder of Acanthus and responsible for the Acanthus art direction. She presents her favorites in design & style and contributes her most delicious recipes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *