Food Recipes

Weekend Cooking: Pizza Bianco

Mit Pizza ist das so eine Sache – auf italienisch bezeichnet man mit dem Wort pizza auch einen Langweiler. Aber damit kommen wir klar. Die Variante, die sich weltweit verbreitet hat kommt mit einer Basis aus Tomatensauce und Käse. Doch es gibt auch eine weiße Version mit Creme fraîche und Kartoffeln. Man braucht nur eine Handvoll Zutaten, aber das Ergebnis ist köstlich.

Dieses höchst unkomplizierte Gericht hat mich noch nie enttäuscht. Die Pizza kommt bei Gästen sehr gut an und ist innerhalb von 5 Minuten zubereitet. So bleibt mehr Zeit, die Neuigkeiten mit den Liebsten auszutauschen und mit einer Flasche Vino ist der Abend schon perfekt.

Hier gehts zum Rezept.

Zutaten für zwei Pizzen:

2 türkische Fladenbrote (dünn)
2 EL Creme fraîche
3 kleine Kartoffeln
2 Eier
1 Handvoll Rosmarinzweige
Salz & Pfeffer
etwas Olivenöl

 

Backzeit: 10 Minuten bei 220 °C Ober- und Unterhitze.

1. Ofen vorheizen.
2. 3 EL Creme fraîche mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und die Fladenbrote bestreichen.
3. Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden und die Pizza damit belegen.
4. Darauf kommt ein Ei.

5. Rosmarin zupfen und verteilen. Wer mag, kann noch etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle und ein paar Tropfen Olivenöl zusätzlich dazu geben. Pizza in den vorgeheizten Ofen und anschließend bei einem Gläschen Weißwein genießen.

Tipp am Rande: Am besten schmecken die Pizzen mit frischen Fladenbroten direkt vom türkischen Bäcker Eures Vertrauens. Folgende Anlaufstellen in Berlin und München können wir empfehlen:

Berlin: Wir nehmen die Brote von diesem kleinen Bäcker am Kottbusser Damm, Höhe U-Bahn Schönleinstraße. Die Brote werden traditionell in 400 Grad heißen Lehmöfen gebacken; allein den Bäckern bei der Arbeit zuzuschauen, ist faszinierend, und der Teig ist sehr delikat.

München: Die besten Fladenbrote Münchens gibt es in der Landwehrstraße, zwischen Goethe- und Schillerstraße. Die kleine Bäckerei ist an ein türkisches Restaurant angeschlossen, auch hier werden die Brote im Ofen frisch gebacken. Man kann sie gar nicht übersehen, da sich davor schnell eine kleine Schlange bildet.

pizza

Ly Dieu Dao is communication designer, co-founder of Acanthus and responsible for the Acanthus art direction. She presents her favorites in design & style and contributes her most delicious recipes.

  1. Eure Rezepte sehen wirklich großartig aus! Muss ich unbedingt probieren 🙂

    • Ly Dieu Dao

      Vielen lieben Dank. Oh ja unbedingt! Freut mich, dass du hierher gefunden hast. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *