Style

Timeless Pieces: Half Moon Bag von A.P.C.

Sie gilt schon heute als ein Klassiker unter den Tragetaschen: die Half Moon Bag von A.P.C. rund um Designer Jean Touitou aus dem Jahr 2013. Die letzten 3 Jahre (die sich in der Welt der Mode manchmal erschreckend lang anfühlen) hat sie tatsächlich sehr gut überstanden.

Processed with VSCOcam with a6 preset

Das Kalbsleder (am schönsten immer noch in schwarz) schmeichelt und ist dennoch robust. Das kleine Label vorne, das goldene Hardware sind schlicht und elegant, die Proportionen perfekt, kurz: die Tasche ist in ihrer Halbkreisform eine kleine Ikone.
Es war an diesem sonnigen Junitag auf einem Freundinnentrip in Antwerpen, als ich mich nach langem Umschleichen letztlich zum Kauf hinreißen konnte. Gerade hatte ich erfahren, dass sich die Modeentwürfe, die ich während meines Studiums für ein Interior Unternehmen gestaltet hatte, im Wettbewerb durchsetzen konnten. In diesem euphorischen Moment (dank der wunderbaren Überredungskunst meiner Begleitung) und mit der unverhofften Finanzspritze war es höchste Zeit mich selbst zu belohnen.

Seit dem ist die Half Moon Bag mit mir schon mehrfach um die Welt gereist und erzählt ihre eigenen Geschichten. Erinnert werde ich immer wieder an den einen Ausflug durch Hanoi auf dem Rücksitz eines Mopeds, der sich durch einen Kratzer im Leder der Tasche verewigt hat. Aber eine Tasche ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand…
Natürlich ist die steife Form manchmal unpraktisch und sperrig. Und ja, bis auf Handy, Geldbeutel, Schlüssel und Lippenstift passt nicht viel rein. Funktionalität ist was anderes, aber darüber brauchen wir ja nicht reden.

Würde ich sie mir heute wieder kaufen? Jein, es gibt ja inzwischen einige Alternativen, die weitaus günstiger sind und nicht nur genauso viel können, sondern auch sehr hübsch sind. Hier sind einige Modelle, die auch zu meinen Favoriten gehören:

Other Stories – Umhängetasche mit Metallschnalle
Royal Republic – Rechteckige Tasche
Selected Femme – Geometrische Tasche
Kauf Dich Glücklich – Tasche mit Lederschnalle
Urban Outfitters – Half Moon Bag inspirierte Tasche aus Wildleder

Ly Dieu Dao is communication designer, co-founder of Acanthus and responsible for the Acanthus art direction. She presents her favorites in design & style and contributes her most delicious recipes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *