Interior

Frischer Wind aus Hawaii: Moving Mountains

Die verspielten Designobjekte von Moving Mountains lassen erahnen, wie frisch und unverkrampft neu sich die Postmoderne in den 1980er Jahren angefühlt haben mag. Unweigerlich denkt man an die üblichen Verdächtigen Michele De Lucchi, Ettore Sottsass, Charles Moore (Piazza d’Italia!) oder Michael Graves. Und doch steckt da mehr dahinter.

_MG_9755A2Column TablesCollage 01

Das Revival der Postmoderne treibt ja schon eine Weile neue Blüten. Marmor, Chrom und Neon verbindet sich bei Moving Mountains aber mit natürlichem Holz und minimalistischem Chic. So entsteht Zeitgenössisches, das freilich zitiert und ironisch ist, aber dennoch für sich steht. Leichtfertig und witzig in den Details und trotzdem etwas unverkennlich Ganzes.

Collage 02Hi-Lo Shelfing und Summit Nesting Tables_MG_9276

Collage 03

Neben die poppige Naivität der Postmoderne, die heute zum Teil nur noch historisch zu verstehen ist, tritt bei Moving Mountains eine feinsinnige Eleganz. Nie ist es klotzig oder einfach Zuviel, dafür tritt die Materialität in den Vordergrund und schafft Kontraste.

_MG_9787Sine Wave Mirror und Aspect Floor & Table LampCollage 05

Moving Mountains, das ist die Designerin Syrette Lew. Die gebürtige Hawaiianerin lebt heute in New York und stellte hier 2014 ihre erste Möbelkollektion vor. Der Name des Studios bezieht sich auf ihre Heimat. Das Archipel von Hawaii bewegt sich nämlich in unmerklicher Geschwindigkeit auf Asien zu.

_MG_9663Palmyra Lamp

In der Palmyra Lamp mit ihren fragilen goldenen Palmfächern verschmilzt der Esprit der ’80er mit einer Art Déco eigenen Verfeinerung und wirkt so zeitlos wie zeitgemäß. Dass die antike Oasenstadt Palmyra neben seinen monumentalen römischen Ruinenbauten heute ebenso für deren Zerstörung durch IS-Terroristen bekannt ist, war bei der Namensgebung vor gut einem Jahr noch nicht absehbar. Manchmal kann man eben schon an Designobjekten ablesen, wie kompliziert die Welt heute ist – dem Charme der Leuchte aber kann dies nichts anhaben.

Mehr Informationen auf mvngmtns.com.

_MG_9655

Alle Abbildungen: Moving Mountains

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *