Interior

Die Makramee Arbeiten von studio {hammel}

Die altarabische Makramee-Knüpftechnik erlebte im Westen ihre letzte Hochphase in den Hippietagen der 1970er Jahre. Nun ist sie wieder da. Mit hängenden Gärten en miniature und farbig schimmernden Edelsteinen als magische Wanddekoration, die faszinierenderweise gar nicht esoterisch oder kitschig, sondern ganz aktuell wirkt.

studiohammel_collage2

studiohammel_collage3

Die Künstlerin und Designerin Andrea Cseh knüpft alle Objekte von studio {hammel} in Handarbeit selbst. Sehr angetan haben es uns auch die Pflanzenhänger für Wand und Decke. Mit dickem Faden oder in grellen Neonfarben sind sie echte Hingucker und mindestens so dekorativ wie die Pflanze selbst.

studiohammel_collage9

studiohammel_collage4

studiohammel_collage5

studiohammel_collage

Die Objekte haben etwas Magisches an sich, wie Traumfänger, Talismane oder mit Energien aufgeladene Schmuckstücke alter Kulturen. Schöne Steine wie Achat, Bergkristall oder Quarz sind in buntem Garn verwoben oder baumeln lustig herab. Man muss gar nicht an die natürlichen Kräfte dieser Steine glauben um zu verstehen, dass die Menschen damals einen feinen Sinn für die Verehrung der wundersamen Zeugnisse der Natur hatten.

studiohammel_collage8

studiohammel_collage7

In unserer von Mid-Century und skandinavischen Designs – also eines gestalterischen Minimalismus mit kühlen Materialien und klaren, scharfen Kanten – geprägten Zeit, geben sie der Wohnung ein Stück echtes Leben zurück, nach dem man gar nicht mehr zu fragen traute. Vielleicht ist es ähnlich, wie mit dieser zurückgekehrten Liebe zu Pflanzen: ob zu Hause oder im botanischen Garten. Studio Hammel ist – kein Widerspruch – ganz traditionelle Handarbeit für das 21. Jahrhundert!

studiohammel_collage6

studio {hammel} sitzt in Berlin und existiert seit Ende 2013. Zu finden sind die Stücke heute in Shops u.a. in Hamburg, Berlin und New York.
Weitere Informationen unter: studiohammel.tumblr.com

studiohammel_quer2

Alle Abbildungen: studio {hammel} / Christoph Wehrer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *