Style

Auf der Suche nach dem perfekten Trenchcoat

Einem breiten Publikum bekannt wurde der Trenchcoat durch Filmstars wie Audrey Hepburn in Frühstück bei Tiffany, Humphrey Bogart in Casablanca oder Peter Falk als Inspektor Columbo. Heute hat er sich längst zum zeitlosen Klassiker im Kleiderschrank avanciert.

Die Geschichte des Trenchcoats reicht doch weiter zurück. Im Auftrag der britischen Armee entwarfen parallel die Modehäuser Aquascutum London und Thomas Burberry Ende des 19. Jahrhunderts einen Mantel, der robust, wasserdicht und atmungsaktiv sein sollte. Für das richtungsweisende Design des Trenchcoats konnte sich schließlich letzteres durchsetzen: Thomas Burberry erfand und verwendete erstmals den von ihm patentierten Gabardine-Stoff in seinen Entwürfen und legte somit ein Fundament für den doppelreihigen Mantel, der bis heute ein Bestseller im Hause Burberry ist. Das Material und die Zusätze wie Schulterklappen, Gürtel und D-Ring-Verschlussprinzip erwiesen sich für das Militär als äußerst geeignet. Britische und französische Soldaten trugen ihn im Ersten Weltkrieg, deshalb auch die Bezeichnung Trenchcoat – übersetzt: Schützengrabenmantel. Im 20. Jahrhundert etabliert sich der Trenchcoat auch in der allgemeinen Öffentlichkeit als Inbegriff für Vielseitigkeit und zeitlosen Chic.

trenchcoat_collagen2

Bei mir hat die Suche nach dem perfekten Trenchcoat mehr als fünf Jahre gedauert. Entdeckt habe ich den Mantel bei meiner Lieblingsfundgrube: Ebay. Den Wecker habe ich mir am Auktionstag natürlich extra gestellt, da es bloß nicht an meiner Vergesslichkeit scheitern sollte. Nervosität und Schnappatmungen am Ende waren dann doch nicht umsonst. So fand der Trenchcoat von A.P.C. einen neuen glücklichen Besitzer. Ausgeführt habe ich ihn übrigens schon hier.

IMG_8698

Gerade für Übergangsjahreszeiten wie den wechselhaften April eignen sich Trenchcoats als gute Begleiter gegen Wind und Wetter. Hier findet Ihr eine Zusammenstellung meiner Favoriten:

trenchcoats

1. Trenchcoat mit geradem Saum – American Vintage
2. Mantel mit Taillengürtel aus Modal – Monki
3. Femininer Trenchcoat aus Baumwollpopeline – Lemaire
4. Klassischer Trenchcoat in beige – Selected Femme
5. Trenchcoat aus Baumwolle-Garbadine – A.P.C.
6. Doppelreihiger Oversize Trenchcoat – Weekday

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *